Aktionswoche "Zu Hause daheim"

Die erste bayernweite Aktionswoche zum Thema Wohnen im Alter fand im Mai 2015 statt!

Das Bayerische Sozialministerium organisierte in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Wohnen im Alter vom 1. bis 10. Mai 2015 die erste bayerische Aktionswoche "Zu Hause daheim".

Es bot ein Forum, auf dem Verbände, Initiativen, Kommunen, Genossenschaften, Bauträger, Finanzierungspartner und viele weitere Akteure ihre Ansätze, Konzepte und Projekte im ambulanten Bereich vorstellen konnten.

Zielgruppen der Aktionswoche waren Kommunen, Fachleute, Initiatoren von Wohnprojekten und alle Bürgerinnen und Bürger.

Aufgrund ihres Erfolges wird im Jahr 2017 wieder eine Aktionswoche stattfinden. Informationen hierzu finden Sie auch auf unserer Homepage.

Programmheft - "Zu Hause daheim"

Für das Programmheft beachten Sie: Download des Programmheftes

Feedback

Rund 190 Veranstaltungen haben vom 01. bis 10. Mai 2015 im Rahmen der Aktionswoche "Zu Hause daheim" stattgefunden, darunter auch die viel beachtete Auftaktveranstaltung im Bayerischen Landtag.

In den Kommunen Bayerns gab es eine bunte Angebotsvielfalt von Vorträgen, Ausstellungen und Messen, Beratungsangeboten zur Wohnungsanpassung, Tage der offenen Tür, aber auch Aktionen, in denen die Geselligkeit eine große Rolle spielte. Erwähnenswert finden wir auch eine Reihe von Ortsbegehungen mit dem Ziel, die "Seniorengerechtigkeit und Barrierefreiheit" in der jeweiligen Kommune festzustellen. Hauptzielgruppe der Aktionen waren die Bürgerinnen und Bürger.

Nach Einschätzung der Veranstalter konnten durch die Aktionswoche und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit neue Zielgruppen erreicht werden. Die Rückmeldung der Veranstalter zur Aktionswoche ist überwiegend positiv. So gab es auch eine gute Resonanz in der Presse, etwa 90 % der Aktionen wurden im Vorfeld angekündigt und in rund 40% der Fälle wurde im Nachhinein berichtet. Insgesamt, so die Einschätzung, konnte mit der Aktionswoche viel Aufmerksamkeit für das Thema "Wohnen im Alter" erreicht werden, so dass etwa 65% der Programmanbieter auf alle Fälle und weitere 34 % sehr wahrscheinlich sich zukünftig auch wieder beteiligen. An dieser Stelle sei von Seiten der Koordinationsstelle Wohnen im Alter auch noch mal allen gedankt, die mit ihrem Engagement zum Erfolg beigetragen haben! Infos zur Aktionswoche finden Sie unter: www.zukunftsministerium.bayern.de/senioren/daheim/index.php