Fachtag Demografiefeste Kommunen - Quartierskonzepte für ältere Menschen

Der Fachtag fand am Donnerstag, 17. Mai 2018 im Maritim Hotel Nürnberg statt.

Der siebte Altenbericht der Bundesregierung lenkt den Blick einmal mehr auf die Bedeutung des sozialen Nahraum für die Lebensqualität im Alter und die Gestaltungsaufgaben der Kommunen. Gute Quartiersarbeit braucht kreative Ideen, engagierte Personen vor Ort und ausreichend finanzielle Mittel.

Der Fachtag wollte die Diskussion rund um Inhalte, methodische Ansätze und die Umsetzung von Quartierskonzepten für ältere Menschen anregen und den Erfahrungsaustausch fördern. Praxisbeispiele zeigten, wie man Quartierskonzepte umsetzen und die Nachhaltigkeit sichern kann.

Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, aus der Altenhilfe­fach­beratung bei Landratsämtern, der Seniorenarbeit vor Ort, von Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, aus den Bereichen Städtebau, Dorferneuerung und Wohnungswirtschaft sowie die kommunalen Seniorenbeauftragten.

Die Vorträge des Fachtags werden zeitnah hier zum Download zur Verfügung stehen.

Mit-Organisator:

Koordinationsstelle Wohnen im Alter

Ein Projekt der AfA – Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung
Spiegelstraße 4, 81241 München, Tel. 089 20 18 98 57

Die Koordinationsstelle Wohnen im Alter ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Veranstalter:

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

www.zukunftsministerium.bayern.de