Umsetzung von Quartierskonzepten
Für die Umsetzung der Maßnahmen des seniorengerechten Quartierskonzepts ist das Quartiersmanagement verantwortlich. Es koordiniert, plant und steuert. Ferner ist es niedrigschwellige Anlaufstelle und Ansprechperson/-stelle für Ältere („Kümmerer“).
Folgendes ist bei der Einrichtung eines Quartiersmanagers zu beachten:
- Entsprechende Qualifikation (z. B. abgeschlossenes Studium „Soziale Arbeit“); Erfahrungen in der Gemeinwesenarbeit sind hilfreich – Ausnahmen sind in Einzelfällen gut begründet möglich. Bei Nichtvorliegen der geforderten Qualifikation muss eine entsprechende Abstimmung mit dem Fördergeber erfolgen
- Hauptamtliche Kraft mit einem Tätigkeitsumfang von mindestens einer halben Stelle
- Erreichbarkeit des Quartiersmanagements in einem Büro zu festen Zeiten und unter einer eigenen Telefonnummer. Aufsuchende Beratungen und präventive Hausbesuche werden ebenfalls angeboten
- Nutzung von Synergien durch die räumliche Nähe des Quartierbüros zu anderen Angeboten/Einrichtungen. Verbindung mit Sprechstunden anderer Anbieter wie Fachstellen für pflegende Angehörige, Wohnberatung u. v. m.
Die Nachhaltigkeit von Quartierskonzepten ist zu sichern durch:
- Partizipation und Ehrenamt: Akteure und Bürger sind bei der Planung und Umsetzung von Projekten zu beteiligen
- Kooperationen: Kontinuierliche Beteiligung der Akteure und Träger von Angeboten am Quartiersentwicklungsprozess
- Dokumentation und Evaluation der Maßnahmen